Vertriebsbank
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Eine Vertriebsbank bezeichnet einen Akteur in Finanznetzwerken, dessen Geschäftsmodell in der Bündelung von Leistungen gegenüber Privat- und Firmenkunden besteht. Die Kernkompetenzen liegen im Bereich des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen sowie der Kundengewinnung und -bindung. Im Vordergrund stehen weniger Mengenvorteile wie bei transaktionsorientierten Geschäftsmodellen (z.B. Transaktionsbanken), sondern die Realisierung von Verbundvorteilen (Economies of Scope) durch die Verbindung zahlreicher Produkte und Services zur Abdeckung von Kundenproblemen bzw. -prozessen. Vertriebsbanken, die ihre Eigenfertigungstiefe entsprechend dieser Kernkompetenzen anpassen, beziehen Produkte und Leistungen von spezialisierten Anbietern (z.B. von Produkt- oder Transaktionsbanken). Typische Vertriebsbanken sind Vermögensverwalter, Privatbanken oder Direktbanken.