Retained Organization
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Die Retained Organization ist die Organisationseinheit, die nach einer Auslagerung der Leistungserstellung (Outsourcing) beim auslagernden Unternehmen zurückbleibt. Sie erfüllt eine Schnittstellenfunktion gegenüber den leistungserstellenden Dienstleistern. Die Aufgaben umfassen die Steuerung des Leistungsbezugs, die interne Überwachung der Risiken, die Innovationsförderung und die Sicherstellung der Einhaltung der Service Level Agreements (SLA). Dazu übernehmen die Mitarbeiter der Retained Organization sowohl Steuerungs- als auch Abwicklungsaufgaben im Zusammenhang mit der Leistungserstellung. Zu den Steuerungsaufgaben zählen die Koordination der Leistungsinnovation (Open Innovation), das Release Management, die Partnerschaftsführung, das Konfliktmanagement oder die Durchführung von Analysen und Identifikation von Verbesserungsmaßnahmen (s. Netzwerksteuerung). Zu den Abwicklungsaufgaben können Kontoabstimmungen, Corporate Actions, Korrekturbuchungen, Qualitätskontrolle, Servicemanagement oder Change Request Management gehören. Nicht Gegenstand der Retained Organization ist die Beeinflussung des Tagesgeschäfts der leistungserstellenden Netzwerkpartner.