Direkt zum Inhalt

Service Life Cycle Management

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Aus einer prozessorientierten Sicht erbringen Finanzdienstleister Leistungen an interne und externe Kunden. Das Management dieser Services – also über definierte Schnittstellen "aufrufbare" Funktionen mit bestimmten Leistungsdefinitionen – von ihrer Entwicklung bis zur Deaktivierung definiert einen Lebenszyklus. Ein solches Service Life Cycle Management definiert Aktivitäten und Zuständigkeiten während eines gesamten Service-Lebenszyklus. Zu den Aktivitäten zählen das Servicedesign, die Servicebewertung, die Implementierung und die Nutzung des Service hin zu dessen kontinuierlicher Überwachung, Verbesserung und Weiterentwicklung. Die Zuständkeiten betreffen aufbauorganisatorische Maßnahmen, um Verantwortlichkeiten für das Servicemanagement zu schaffen (sog. Service Governance).

    2. Beispiel: Abhängig vom zugrunde gelegten (fachlichen oder technischen) Serviceverständnis betrifft das Service Life Cycle Management fachliche Services einer Bank, wie etwa die Leitwegebestimmung und die Gattungsdatenverwaltung, ebenso wie (informations)technische Services (z.B. Module eines Kernbankensystems). Banken können damit verfolgen, welche Organisationsbereiche welche Services in welcher Versionierung einsetzen. Ziel ist ein möglichst integriertes Service Life Cycle Management, das fachliche sowie technische Services verbindet und möglichst überbetrieblich bzw. im Finanznetzwerk akzeptiert ist.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Service Life Cycle Management"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Service Life Cycle Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/service-life-cycle-management-70689 node70689 Service Life Cycle ... node70687 Servicemanagement node70689->node70687 node71004 Service node70689->node71004 node70686 Servicedesign node70689->node70686 node70786 IT-Management node70687->node70786 node70688 serviceorientierte Architektur node70687->node70688 node70685 Servicebewertung node70685->node70689 node70685->node70687 node70690 Sourcing node70685->node70690 node60362 Outsourcing node70685->node60362 node71004->node70688 node70675 Business Process Outsourcing node71004->node70675 node71005 Vertriebsbank node71004->node71005 node70673 Bankmodell node70686->node70673 node70694 Transformation node70694->node70685 node70694->node70686 node70690->node70686
    Mindmap Service Life Cycle Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/service-life-cycle-management-70689 node70689 Service Life Cycle ... node70687 Servicemanagement node70689->node70687 node71004 Service node70689->node71004 node70686 Servicedesign node70689->node70686 node70685 Servicebewertung node70689->node70685

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete