Business Process Outsourcing
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1. Begriff: Das Business Process Outsourcing betrifft das Outsourcing von gesamten Geschäftsprozessen oder Teilen davon an einen externen Dienstleister. Dieses schließt typischerweise auch das Outsourcing von Betrieb und Wartung von IT-Infrastruktur (sog. IT Outsourcing, ITO) sowie das Kernbankensystem oder andere Anwendungssoftware (sog. Application Service Providing, ASP) mit ein. Dadurch steht der der „Betrieb“ des Geschäftsprozesses im Vordergrund und die Servicenutzer können von der IT-Infrastruktur oder der eingesetzten Software abstrahieren. Die Bedingungen der Zusammenarbeit zwischen Servicenehmer und -anbieter sind in Servicelevel-Agreements (SLA) definiert, u.a. auch die verwendeten IT-Schnittstellen.
2. Beispiel: Im Finanznetzwerk finden sich zahlreiche Ausprägungen des BPO. Diese betreffen z.B. das Nutzen externer Vertriebsorganisationen, das Auslagern der Zahlungsverkehrsabwicklung an eine Transaktionsbank, das Scanning beleggebundener Zahlungsverkehrsbelege oder Anlageorders durch einen Dienstleister oder die Nutzung innovativer FinTech-Prozesse (z.B. Crowdlending- oder -funding).