Direkt zum Inhalt

Token

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    wird oft (fälschlicherweise) mit Kryptowährungen wie Bitcoin und digitalem Geld gleichgesetzt, weist aber begrifflich eine Vielzahl unterschiedlicher Bedeutungen auf. Mit Token werden beispielsweise in der Informationstechnologie Rechnernetze bezeichnet, in der Computerlinguistik steht Token auch für eine normierte kleine Einheit. Ein Token repräsentiert ein Wirtschaftsgut, einen Vermögenswert oder einen Vermögensgegenstand. Token nutzen bereits existierende Blockchains. Die Nutzung des Begriffs Token im Kontext von digitalen Währungen kommt womöglich auch daher, dass entsprechende Scheidemünzen im 17. und 18. Jahrhundert in Großbritannien bzw. den USA, die von privaten Kaufleuten geprägt wurden, als Token bezeichnet wurden.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete