Personalmarketing
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
umfassende Denk- und Handlungsweise, die Mitarbeiter als wichtige Unternehmensressource begreift. Ziel des Personalmarketings ist die Gestaltung des internen und externen Arbeitsmarktes des Unternehmens, um über attraktive Arbeitsplätze qualifizierte Mitarbeiter (Arbeitnehmer) zu erhalten. Aufgabe des Personalmarketings ist es daher, ein positives und realistisches Bild des Unternehmens und des Personalmanagements auf dem Arbeitsmarkt zu erzeugen, wobei die aktuellen und potenziellen Mitarbeiter als (bzw. wie) Kunden betrachtet werden. Wichtige Aspekte des Personalmarketings sind Führungsstil, Informationspolitik nach innen und nach außen, Personalauswahl, Anreizsysteme sowie Mitarbeiterförderung und -motivation.
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Literaturhinweise SpringerProfessional.de
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Interne Verweise
Anreizsystem
Arbeitnehmer
Arbeitsvertrag
Chartered Financial Analyst (CFA)
Gewerkschaften
Kündigungsschutzgesetz (KSchG)
Mitbestimmungsgesetz 1976
Patensystem
Personalarbeit
Personalbeurteilung
Personalmanagement
Personalrat
Personalreferentensystem
Phantom Shares
Service Center Personal
Sparkassenfachwirt/-in
Stock Appreciation Rights
Stock Option Plan
Tarifvertrag
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
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