Direkt zum Inhalt

Marktsegmentierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Unter Marktsegmentierung wird die Aufteilung des Gesamtmarkts anhand von bestimmten Kriterien in Kundengruppen (Kundensegmentierung) verstanden, die bezüglich ihres Kaufverhaltens bzw. ihrer kaufverhaltensrelevanten Merkmale in sich möglichst homogen sein sollen; die einzelnen Kundengruppen sollten jedoch untereinander möglichst heterogen sein.

    2. Ziel: Die Marktsegmentierung dient im Wesentlichen der Aufdeckung von Unterschieden zwischen den einzelnen Kundengruppen, um hieraus Schlussfolgerungen für segmentbezogene Marketingprogramme ziehen zu können.

    3. Aufgaben: Zu den Aufgaben der Marktsegmentierung gehören sowohl die Definition der Marktsegmente (taxonomische Marktsegmentierung) als auch die Entwicklung und Implementierung von segmentspezifischen Strategien (managementorientierte Marktsegmentierung).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Marktsegmentierung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Marktsegmentierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-59771 node59771 Marktsegmentierung node59467 Kundensegmentierung node59771->node59467 node56013 Bankmarketing node56013->node59771 node60620 Preis- und Konditionenpolitik node56013->node60620 node70528 absatzpolitische Instrumente node56013->node70528 node60691 Produkt- und Sortimentspolitik node56013->node60691 node60034 Near-Banks node56013->node60034 node62253 Verkaufsförderung node70528->node62253 node70585 Marketingstrategien node70585->node59771 node70551 Marketingziele node70585->node70551 node62822 Zielgruppenselektion node70585->node62822 node62253->node59771 node59243 Kommunikationspolitik node62253->node59243 node61098 Sales Promotion node61098->node62253 node81471 Zielgruppen node81471->node59771
    Mindmap Marktsegmentierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-59771 node59771 Marktsegmentierung node59467 Kundensegmentierung node59771->node59467 node56013 Bankmarketing node56013->node59771 node70585 Marketingstrategien node70585->node59771 node62253 Verkaufsförderung node62253->node59771 node81471 Zielgruppen node81471->node59771

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete