Direkt zum Inhalt

Verkaufsförderung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Sales Promotion.

    1. Begriff: Die Verkaufsförderung ist ein Instrument der Kommunikationspolitik, das durch zeitlich begrenzte Aktionen (z.B. Einsatz von unpersönlichen Werbemitteln oder gezielte Kundenansprache) zu einer Steigerung des Absatzes von Bankprodukten führen soll.

    2. Arten: In Abhängigkeit vom Markttyp und von den Marktsegmenten (Marktsegmentierung) unterscheidet man grundsätzlich die handels- bzw. absatzmittlerorientierten, die verkaufspersonalorientierten und die endnachfragerorientierten Maßnahmen der Verkaufsförderung, wobei die beiden Letztgenannten für Kreditinstitute von besonderer Bedeutung sind.

    3. Verkaufspersonalorientierte Maßnahmen: Hierzu zählen insb. die Schulung der Bankmitarbeiter, Verkaufswettbewerbe in Verbindung mit einem Bonus-Prämiensystem für besondere Verkaufsleistungen sowie die permanente Information der Mitarbeiter über wichtige Vorgänge auf den relevanten Märkten.

    4. Endnachfragerorientierte Maßnahmen: In diesem Kontext wirken sich bspw. Gutscheine sowie besondere Preis- bzw. Produktkonditionen verkaufsfördernd aus.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Verkaufsförderung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Verkaufsförderung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verkaufsfoerderung-62253 node62253 Verkaufsförderung node59243 Kommunikationspolitik node62253->node59243 node59771 Marktsegmentierung node62253->node59771 node70528 absatzpolitische Instrumente node70528->node62253 node70530 Absatzwerbung node70528->node70530 node60620 Preis- und Konditionenpolitik node70528->node60620 node70551 Marketingziele node70551->node70528 node56013 Bankmarketing node56013->node70528 node56013->node59771 node59243->node70528 node59243->node70530 node59243->node56013 node70605 Social Media node70605->node59243 node59467 Kundensegmentierung node59771->node59467 node70585 Marketingstrategien node70585->node59771 node61098 Sales Promotion node61098->node62253
    Mindmap Verkaufsförderung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verkaufsfoerderung-62253 node62253 Verkaufsförderung node59243 Kommunikationspolitik node62253->node59243 node59771 Marktsegmentierung node62253->node59771 node70528 absatzpolitische Instrumente node70528->node62253 node61098 Sales Promotion node61098->node62253

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete