Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Marktsegmentierung vom 15.11.2018 - 15:47

Marktsegmentierung

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Unter Marktsegmentierung wird die Aufteilung des Gesamtmarkts anhand von bestimmten Kriterien in Kundengruppen (Kundensegmentierung) verstanden, die bezüglich ihres Kaufverhaltens bzw. ihrer kaufverhaltensrelevanten Merkmale in sich möglichst homogen sein sollen; die einzelnen Kundengruppen sollten jedoch untereinander möglichst heterogen sein.

    2. Ziel: Die Marktsegmentierung dient im Wesentlichen der Aufdeckung von Unterschieden zwischen den einzelnen Kundengruppen, um hieraus Schlussfolgerungen für segmentbezogene Marketingprogramme ziehen zu können.

    3. Aufgaben: Zu den Aufgaben der Marktsegmentierung gehören sowohl die Definition der Marktsegmente (taxonomische Marktsegmentierung) als auch die Entwicklung und Implementierung von segmentspezifischen Strategien (managementorientierte Marktsegmentierung).

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Banklexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com