Kundensegmentierung
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Unter Kundensegmentierung wird die Eingruppierung von Kunden in verschiedene Kundengruppen verstanden, wohingegen die Aufteilung des Gesamtmarkts in bestimmte Kundengruppen als Marktsegmentierung bezeichnet wird. Die Kundensegmentierung kann zwar nach unterschiedlichen Kriterien erfolgen, orientiert sich jedoch häufig an der Bedeutung der einzelnen Kunden bzw. Kundengruppen für die Ertragsrechnung eines Kreditinstituts. In diesem Kontext werden die Kunden z.B. in A-, B- oder C-Kunden unterschieden. Die Zuordnung von Kunden in die einzelnen Kundensegmente erfolgt bei Privatkunden und gewerblichen Kunden bspw. anhand des Ertragspotenzials und der Risikoeinstufung; bei gewerblichen Kunden spielen zudem Größen wie die Umsatzgrößenklasse und die Mitarbeiteranzahl eine Rolle.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Absatzwerbung Bank Bankdienstleistung Bankmarketing Beziehungsmanagement Diskonfirmationsparadigma Kundenloyalität Kundensegmentierung Marketingstrategien Marketingziele Omnikanalbank Preis- und Konditionenpolitik Privatkunden Produkt- und Sortimentspolitik Social Media Vertriebsmanagement Vertriebssteuerung Werbestrategie absatzpolitische Instrumente gewerbliche Kunden
eingehend
Kundensegmentierung
ausgehend