Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Gregor Krämer

Alanus Hochschule
Lehrstuhl für Banken, Finanzen und Rechnungslegung

Editor des International Research Journals Banks and Bank Systems.
Mitherausgeber der wissenschaftlichen Schriftenreihe „Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen“ (erscheint seit 2008 im Nomos Verlag, Baden-Baden).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

Profil

Kurzvita

Prof. Dr. Gregor Krämer ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Banken, Finanzen und Rechnungslegung der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter, wo er von 2012 bis 2015 Leiter des Fachbereichs Wirtschaft war. Zuvor war er Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft und Bankenregulierung an der WHL Wissenschaftliche Hochschule Lahr. Noch während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes absolvierte er ein Master-Studium in Management Science an der Michael Smurfit Graduate School of Business in Dublin, Irland und erhielt das Diploma in Eastern European Studies von der International University of Turku/Åbo in Turku, Finnland. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre der Universität des Saarlandes, wo er auch promovierte und sich habilitierte. Seine Dissertation zum Thema „Ziele, Adressaten und Risiken der Bankenaufsicht“ wurde mit dem Dr. Eduard-Martin-Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen nationale und internationale Bankenregulierung, Social Banking und Social Finance sowie die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Er ist Mitautor eines Standardwerks zur Bankenaufsicht, Editor der Zeitschrift „Banks and Bank Systems“ sowie Verfasser zahlreicher Fachaufsätze; zudem hält er regelmäßig Seminare und Vorträge zur Bankenregulierung.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
  • Nationale und internationale Bankenregulierung
  • Social Banking und Social Finance
  • Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Ziele, Adressaten und Risiken der Bankenaufsicht. Aachen 2000.
  • Die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung – Die Tätigkeit der FATF als internationaler Standardsetter. Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen, Band 1, hrsg. von Justus Haucap; Gregor Krämer; Jürgen Kühling; Gerd Waschbusch, Baden-Baden 2008.
  • Bankenaufsicht in Theorie und Praxis. 4. Aufl., Frankfurt am Main 2011 (zusammen mit Hartmut Bieg und Gerd Waschbusch).
  • Finanzwirtschaft in ethischer Verantwortung – Erfolgskonzepte für Social Banking und Social Finance. Wiesbaden 2017 (Hrsg.).
  • Strategien und Maßnahmen der Financial Action Task Force (FATF) zur globalen Durchsetzung ihrer Regeln zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung. In: Globales Recht und Terrorismusfinanzierung; hrsg. von Marion Albers, Lena Groth, Baden-Baden 2015, S. 203–253.
  • Combating money laundering by German banks – results of an empirical survey. In: Banks and Bank Systems 3/2009, S. 12–19.
  • Socially Responsible Finance and Socially Responsible Banking as new Phenomena in the Financial System – Attempt of a Systematic Categorisation and Ex-planation. In: Prospective Innovation at Ethical Banking and Finance; hrsg. von Leire San-Jose, Jose Luis Retolaza, Sumy 2013, S. 148–162.
  • Nationale und internationale Bankenaufsicht. In: Kompendium Management in Banking & Finance; hrsg. von Udo Steffens, Markus Gerhard, 8. Aufl., Frankfurt am Main 2012, S. 307–405.
  • Banken- und Börsenaufsicht. In: Handbuch Staat, Band 2, hrsg. von Rüdiger Voigt, Wiesbaden 2018, S. 1343–1354.
  • Die aktuellen Anforderungen an die Compliance zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen. In: Corporate Governance von Kreditinstituten; hrsg. von Karsten Paetzmann, Stephan Schöning, Berlin 2014, S. 437–459 (zusammen mit Laura Baumgaertner).

Kontakt