Direkt zum Inhalt

Crowdfunding

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Crowdfunding ist eine internetbasierte Finanzierungsmöglichkeit, bei der die kapitalsuchenden Projektinitiatoren auf einer Crowdfundingplattform für ihr Projekt werben, um dadurch das zur Projektrealisierung notwendige Kapital von einer Vielzahl von Kapitalgebern einzuwerben. Die Kapitalgeber können hierfür je nach Art des Crowdfunding eine monetäre oder eine nicht monetäre Gegenleistung erhalten.

    2. Arten von Crowdfunding: Crowddonating, Crowdsupporting, Crowdlending, Crowdinvesting.

    3. Entwicklung von Crowdfunding: Die Idee, größere Geldbeträge von einer Vielzahl kleinerer Geldgeber einzuwerben ist nicht neu. Bereits Komponisten wie Mozart oder Beethoven finanzierten den Druck ihrer Kompositionen oder ihre Premierenkonzerte durch sog. Apriori-Subskriptionen. Auch der Sockel der amerikanischen Freiheitsstatue wurde durch einen Spendenaufruf in einer großen Tageszeitung finanziert. Das moderne Crowdfunding, d.h. das systematische und organisierte Einwerben von finanziellen Mitteln über eine darauf spezialisierte Internetplattform, hat sich jedoch erst im Zuge der zunehmenden Digitalisierung entwickelt und verbreitet.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete