Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Corporate Identity vom 15.11.2018 - 15:12

Corporate Identity

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Die Corporate Identity kann sowohl ein Kommunikationskonzept als auch ein Konzept der strategischen Unternehmensführung sein.

    2. Kommunikationskonzept: Die Corporate Identity ist ein strategisches Konzept zur Positionierung der Unternehmensidentität im Markt. Sie soll ein klar strukturiertes, einheitliches Selbstverständnis eines Kreditinstituts fördern. Hierbei ist eine Vielzahl zentraler strategischer Elemente, wie die Marktfelder, die strategischen Grundorientierungen eines Unternehmens, die Beziehungen zu den Mitarbeitern und den Mitbewerbern, von Bedeutung, um dauerhaft – bspw. durch die Entwicklung und Stärkung eines „Wir-Bewusstseins“ – eine einheitliche Unternehmenskultur zu etablieren. Dadurch wird es den Entscheidungsträgern in einer Bank ermöglicht, ihre Entscheidungen und ihre Handlungen an einem einheitlichen Unternehmensbild bzw. -image auszurichten. In der Außenwirkung sollte eine Corporate Identity dazu beitragen, dass die durch (non)verbales Verhalten gesendeten Signale letztlich mit dem erarbeiteten Konzept übereinstimmen. Dadurch kann bei den verschiedenen Adressatengruppen (z.B. Presse/Öffentlichkeit, Kunden, Kapitalgeber) ein Unternehmensimage erzeugt werden, das bestenfalls mit dem Corporate-Identity-Konzept eines Kreditinstituts übereinstimmt.

    3. Konzept der strategischen Unternehmensführung: Der Aufbau einer Corporate Identity ist ein zentraler Bestandteil der strategischen Unternehmensführung eines Unternehmens und somit eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche, kontinuierliche und strategiekonforme Umsetzung von strategischen Überlegungen im Rahmen des operativen Geschäfts.

    4. Teilbereiche: Die Corporate Identity besteht aus den Elementen Corporate Behaviour, Corporate Communication und Corporate Design.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Banklexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com