Direkt zum Inhalt

Corporate Identity

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Die Corporate Identity kann sowohl ein Kommunikationskonzept als auch ein Konzept der strategischen Unternehmensführung sein.

    2. Kommunikationskonzept: Die Corporate Identity ist ein strategisches Konzept zur Positionierung der Unternehmensidentität im Markt. Sie soll ein klar strukturiertes, einheitliches Selbstverständnis eines Kreditinstituts fördern. Hierbei ist eine Vielzahl zentraler strategischer Elemente, wie die Marktfelder, die strategischen Grundorientierungen eines Unternehmens, die Beziehungen zu den Mitarbeitern und den Mitbewerbern, von Bedeutung, um dauerhaft – bspw. durch die Entwicklung und Stärkung eines „Wir-Bewusstseins“ – eine einheitliche Unternehmenskultur zu etablieren. Dadurch wird es den Entscheidungsträgern in einer Bank ermöglicht, ihre Entscheidungen und ihre Handlungen an einem einheitlichen Unternehmensbild bzw. -image auszurichten. In der Außenwirkung sollte eine Corporate Identity dazu beitragen, dass die durch (non)verbales Verhalten gesendeten Signale letztlich mit dem erarbeiteten Konzept übereinstimmen. Dadurch kann bei den verschiedenen Adressatengruppen (z.B. Presse/Öffentlichkeit, Kunden, Kapitalgeber) ein Unternehmensimage erzeugt werden, das bestenfalls mit dem Corporate-Identity-Konzept eines Kreditinstituts übereinstimmt.

    3. Konzept der strategischen Unternehmensführung: Der Aufbau einer Corporate Identity ist ein zentraler Bestandteil der strategischen Unternehmensführung eines Unternehmens und somit eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche, kontinuierliche und strategiekonforme Umsetzung von strategischen Überlegungen im Rahmen des operativen Geschäfts.

    4. Teilbereiche: Die Corporate Identity besteht aus den Elementen Corporate Behaviour, Corporate Communication und Corporate Design.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Corporate Identity"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Corporate Identity Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/corporate-identity-56752 node56752 Corporate Identity node70540 Corporate Behaviour node56752->node70540 node56749 Corporate Design node56752->node56749 node70541 Corporate Communication node56752->node70541 node62117 Unternehmensphilosophie node62117->node56752 node61663 strategische Bankplanung node62117->node61663 node57951 Firmenkundenmarketing node57951->node62117 node62115 Unternehmenskultur node62115->node56752 node60844 Recht node62115->node60844 node81637 Risikokultur node81637->node62115 node56753 Corporate Image node56749->node56753 node70541->node56753
    Mindmap Corporate Identity Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/corporate-identity-56752 node56752 Corporate Identity node70540 Corporate Behaviour node56752->node70540 node56749 Corporate Design node56752->node56749 node70541 Corporate Communication node56752->node70541 node62117 Unternehmensphilosophie node62117->node56752 node62115 Unternehmenskultur node62115->node56752

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete