Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Task Force on Climate-related Financial Disclosures vom 30.03.2020 - 17:37

Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD)

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Definition: Die „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“ (TCFD) ist eine globale von der Industrie geführte Initiative zur Unternehmensberichterstattung bzgl. klimabezogener finanzieller Chancen und Risiken. Im Januar 2016 vom Finanzstabilitätsrat (Financial Stability Board, FSB) unter Leitung von Michael R. Bloomberg ins Leben gerufen, umfasst das Gremium 31 Branchenexperten aus verschiedenen Wirtschaftssektoren und Teilen des Finanzmarktes in den G20-Mitgliedstaaten. Sie repräsentieren sowohl diejenigen, die Finanzberichterstattung nutzen, als auch diejenigen, die sie herausgeben. 

    2. Ziele: Die TCFD wurde initiiert, um eine Orientierungshilfe und Empfehlungen für eine einheitliche und vergleichbare – zunächst freiwillige – Berichterstattung über materielle klimabedingte finanzielle Risiken und Chancen zu erarbeiten, die entscheidungsrelevante Informationen für Kreditgeber, Versicherer und Investoren zur Verfügung stellen. Damit soll sie insbesondere einen Beitrag zur Stabilisierung der globalen Finanzmärkte leisten. 

    3. Ergebnisse: Die TCFD veröffentlichte ihre endgültigen Empfehlungen im Juni 2017 mit Unterstützung von über 100 namhaften Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige.
    Die Empfehlungen unterscheiden zwei Arten von Risiken:
    1) physische Risiken durch den Klimawandel selbst, beispielsweise durch den Anstieg des Meeresspiegels oder extreme Wetterereignisse, 2) Haftungsrisiken für Unternehmen durch neue und striktere Regularien zum Klimaschutz, wie zur Einhaltung des bei der Klimakonferenz von Paris vereinbarten zwei-Grad-Celsius-Limits für den maximalen globalen Temperaturanstieg. Die Richtlinien sprechen gezielt alle Unternehmen an, die von solchen Risiken direkt und indirekt betroffen sind.
    Die Empfehlungen werden den Kernbereichen GovernanceStrategieRisikomanagement sowie Maßzahlen und Ziele eines Unternehmens zugeordnet. Jeder dieser vier Bereiche enthält Anregungen bezüglich der Offenlegung klimabezogener Finanzrisiken. Darüber hinaus stellen die Anhänge zu den TCFD-Empfehlungen weitergehende Hilfestellungen zur Implementierung der Richtlinien für Unternehmen aus dem Finanzsektor sowie für andere ausgewählte Sektoren bereit. Eine weitere zentrale Empfehlung der TCFD besteht in der Entwicklung von klimabezogenen Szenario-Analysen für die Berichterstattung. Hier sollte die Resilienz der Unternehmensstrategie unter verschiedenen Umweltszenarien untersucht werden, wobei ein Szenario die Auswirkung der im Klimaabkommen von Paris vorgesehenen Entwicklung untersuchen soll, bei der der globale Temperaturanstieg auf zwei Grad Celsius oder weniger beschränkt bliebe.

    4. Bewertung: Die TCFD-Empfehlungen trafen sowohl in der Privat-/Finanzwirtschaft als auch in der Zivilgesellschaft auf breite Zustimmung. Allerdings ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht klar, ob bzw. wie sie sich in Politik und Regulierung manifestieren werden, z.B. indem die bisher vorgesehene freiwillige Implementierung der Empfehlungen ggf. mittelfristig in eine entsprechende Verpflichtung mündet. 

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Banklexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com