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Servicedesign
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1. Begriff: Das Servicedesign betrifft die Identifikation, Entwicklung und Modellierung bankfachlicher Services. Es umfasst eine fachliche und eine technische Perspektive. Das fachliche Servicedesign orientiert sich an den marktfähigen Produkten und Dienstleistungen einer Bank in den Bereichen Zahlen, Anlegen und/oder Finanzieren (Bankmodell). Das im Zeitalter der Digitalisierung fast immer enthaltene technische Servicedesign gestaltet die informationstechnischen Funktionsmodule, z.B. im Rahmen von Kernbankensystemen oder FinTech-Lösungen. Die Verwendung definierter Schnittstellen (API) bildet die Voraussetzung für Konzepte des Open Banking. Zur Verwaltung von Services kommen Verzeichnisse und Kataloge zum Einsatz.
2. Beispiel: Die Identifikation und Gestaltung von Services zählt zu den Kernaktivitäten beim Aufbau von serviceorientierten Architekturen (SOA). Hier arbeiten Finanzdienstleister mit IT-Anbietern beim Design von Services zusammen, die eine möglichst breite überbetriebliche Anwendbarkeit besitzen. Ein Beispiel für einen solchen Standardisierungsansatz ist BIAN.
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