Produktartenkalkulation
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Geschäftsartenkalkulation, Produktartenrechnung; Profit-Center-Rechnung mit dem Ziel, den Deckungsbeitrag zu ermitteln, den einzelne Bankprodukte oder Produktgruppen (Bankleistungen) zum Gesamterfolg der Bank beitragen. In der Produktartenkalkulation werden die Marktergebnisse aller Geschäftsabschlüsse einer Produktart addiert und ggf. mit dem Risikoergebnis sowie den erst auf dieser Kalkulationsebene zurechenbaren (Standard-)Betriebskosten verrechnet. Die weitere Aggregation und Berücksichtigung der produktartenübergreifenden Standardbetriebskosten führt schließlich in der Produktartenkalkulation zum Ergebnisbeitrag einer Produktgruppe.
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Interne Verweise
Bruttozinsspanne Budgetierung Cost Income Ratio Eigenkapitalkosten Finanzierungsregeln Kalkulationszinsfuß Kapitalwert Konditionsbeitrag Kosten- und Erlösrechnung im Bankbetrieb Liquiditätskosten Margenkalkulation Marktzinsmethode Overhead-Kosten Rentabilitätsbedarfsrechnung im RoI-Konzept einer Bank Return on Equity (RoE) Return on Investment (RoI) Risikoergebnis RoI-Kennzahlenhierarchie Standard-Risikokosten Strukturbeitrag
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