Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Mortgage Backed Securities vom 13.03.2020 - 15:22

Mortgage Backed Securities

Definition: Was ist "Mortgage Backed Securities"?

Fremdfinanzierungsinstrumente des U.S.-amerikanischen Kapitalmarkts.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Abk. MBS; 1. Begriff: Fremdfinanzierungsinstrument auf dem US-amerikanischen Kapitalmarkt. Mortgage Backed Securities verbriefen einen Anteil an einem Pool von Hypothekenkrediten, die von Sparkassen, Geschäftsbanken oder Hypothekenbanken zur Immobilienfinanzierung begeben wurden. Die Zins- und Tilgungsleistung der einzelnen Hypothekenkredite werden an die Investoren der Mortgage Backed Securities weitergeleitet.

    2. Emittenten: Die Mehrheit der Mortgage Backed Securities werden von der Government National Mortgage Association (Ginnie Mae), einer Agentur des U.S. Department of Housing and Urban Development, begeben. Daneben treten auch die Federal National Mortgage Association (Fannie Mae) und die Federal Home Loan Mortgage Corporation (Freddie Mac) als Emittenten auf, die zu diesem Zwecke Hypothekenkredite von Finanzinstitutionen erwerben und in einem Pool verbriefen.

    3. Arten: Bei den klassischen Pass-throughs werden die Zahlungen, die in ihrer Höhe schwanken können, aus den einzelnen im Pool befindlichen Hypothekenkrediten monatlich an die Mortgage Backed Securities-Investoren durchgeleitet. Die Laufzeiten betragen typischerweise 30 Jahre, können aber auch deutlich kürzer sein. Daneben gibt es eine Vielzahl von strukturierten Mortgage Backed Securities, z.B. Collateralized Mortgage Obligations (CMOs) und Real Estate Mortgage Investment Conduits (REMICs), deren Cashflow-Profile auf Investorenbedürfnisse zugeschnitten sind.

    4. Handel: Mortgage Backed Securities werden im Over-the-counter-Markt und nicht über eine Börse gehandelt.

    5. Finanzkrise: Mortgage Backed Securities und damit die Blase am US-amerikanischen Immobilienmarkt gelten gemeinhin als Auslöser der weltweiten Finanzkrise, die mit dem Fall der Investmentbank Lehman Brothers am 15.9.2008 ihren Höhepunkt erreichte. Der zunächst liquide Markt kam im Zuge der Finanzkrise zum Erliegen. Fannie Mae und Freddie Mac wurden nur durch massive staatliche Stützung der US-amerikanischen Regierung am Leben erhalten.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Banklexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com