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Marktforschung

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Das Original: Gabler Banklexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Der Gegenstand der Marktforschung ist die Gewinnung von Informationen über die Märkte eines Kreditinstituts sowie von innerbetrieblichen marketingrelevanten Informationen. Zudem dient die Marktforschung der Untersuchung der Wirkungen von Marketingaktivitäten.

    2. Aufgaben: Zu den Hauptaufgaben der Marktforschung gehört es, Chancen und Risiken eines Kreditinstituts frühzeitig zu erkennen und berechenbar zu machen, die Arbeit des Vorstandes einer Bank zu unterstützen, zur Präzisierung und Objektivierung von Sachverhalten beizutragen, das Verständnis bei der Vorgabe von Zielen und die Lernprozesse in einem Kreditinstitut zu fördern sowie eine Informationsrückkopplung zwischen den Märkten und der Bank herzustellen.

    3. Formen: Es gibt in der bankbetrieblichen Praxis zahlreiche Möglichkeiten zur Ausgestaltung der Marktforschung, die bspw. anhand der folgenden Systematisierungskriterien unterschieden werden können: der Bezugszeitraum der Betrachtung (Marktbeobachtung, Marktanalyse), die Art des Untersuchungsobjekts (ökoskopisch, demoskopisch) und die Art der Durchführung der Informationsgewinnung (Primär-, Sekundärforschung).

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