Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Marktformen vom 12.03.2020 - 14:33

Marktformen

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Auf einem Markt vollzieht sich die Preisbildung durch Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Märkte sind Institutionen des Austauschprozesses von Gütern und Leistungen zwischen Personen.

    Marktformen lassen sich nach der Anzahl der Anbieter und Nachfrager unterscheiden. Weit verbreitet ist das sog. „einfache” Marktformenschema, das auf beiden Marktseiten symmetrische Größenverhältnisse unterstellt (Übersicht „Marktformen”). Die Abgrenzung zwischen „wenigen” und „vielen” geschieht durch die Reaktionsverbundenheit der Akteure (oligopolistische Interdependenz).

     

    Diese Marktformen können mit dem Grad der (Un-)Vollkommenheit kombiniert werden; insbesondere beim Polypol unterscheidet man zwischen vollkommenem (vollständige Konkurrenz, atomistische Konkurrenz) und unvollkommenem Markt (monopolistische Konkurrenz). Märkte können offen oder geschlossen sein, weiter lässt sich z.B. in organisierte und spontane Märkte trennen.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Banklexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com