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Marktformen

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Das Original: Gabler Banklexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Auf einem Markt vollzieht sich die Preisbildung durch Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Märkte sind Institutionen des Austauschprozesses von Gütern und Leistungen zwischen Personen.

    Marktformen lassen sich nach der Anzahl der Anbieter und Nachfrager unterscheiden. Weit verbreitet ist das sog. „einfache” Marktformenschema, das auf beiden Marktseiten symmetrische Größenverhältnisse unterstellt (Übersicht „Marktformen”). Die Abgrenzung zwischen „wenigen” und „vielen” geschieht durch die Reaktionsverbundenheit der Akteure (oligopolistische Interdependenz).

     

    Diese Marktformen können mit dem Grad der (Un-)Vollkommenheit kombiniert werden; insbesondere beim Polypol unterscheidet man zwischen vollkommenem (vollständige Konkurrenz, atomistische Konkurrenz) und unvollkommenem Markt (monopolistische Konkurrenz). Märkte können offen oder geschlossen sein, weiter lässt sich z.B. in organisierte und spontane Märkte trennen.

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