Kundengruppenkalkulation
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Profit-Center-Rechnung, die den Erfolg eines Kreditinstituts im Kundenbereich, bezogen auf bestimmte Marktsegmente und damit den Beitrag zum Gesamtergebnis, ermittelt. Entsprechend den Zielgruppen können Kalkulationsergebnisse zusammengefasst werden. Dabei werden die Hauptgruppen Firmenkunden und Privatkunden nach weiteren institutsseitig festgelegten Kriterien gegliedert. So kann z.B. die Zielgruppe Privatkunden unter Akquisitionsgesichtspunkten nach den Merkmalen Alter und Einkommen unterschieden werden (Privatkunden mit ähnlichem Produktnutzungsverhalten). Die Kundengruppenkalkulation ist eine Zielgruppenerfolgsrechnung.
Vgl. auch Deckungsbeitragsrechnung.
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Literaturhinweise SpringerProfessional.de
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Interne Verweise
Bruttozinsspanne Budgetierung Cost Income Ratio Eigenkapitalkosten Finanzierungsregeln Kalkulationszinsfuß Kapitalwert Konditionsbeitrag Kosten- und Erlösrechnung im Bankbetrieb Liquiditätskosten Margenkalkulation Marktzinsmethode Overhead-Kosten Rentabilitätsbedarfsrechnung im RoI-Konzept einer Bank Return on Equity (RoE) Return on Investment (RoI) Risikoergebnis RoI-Kennzahlenhierarchie Standard-Risikokosten Strukturbeitrag
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