Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Geschäftsprozessarchitektur vom 16.10.2018 - 17:05

Geschäftsprozessarchitektur

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Die Geschäftsprozessarchitektur bildet einen Teilbereich der Unternehmensarchitektur. Entsprechend stehen hier die Geschäftsprozesse, also die Ablauforganisation der Unternehmung, im Mittelpunkt der Betrachtung.

    Daher ist eine wichtige Grundlage für die Organisation der Unternehmung die Fokussierung auf dessen Kerngeschäftsprozessen, welche die Wertschöpfung der Unternehmung abbilden. Auch Managementprozesse und Unterstützungsprozesse sind ein wichtiger Teil der Geschäftsprozessarchitektur.

    Neben der ablauforientierten Betrachtung ist auch eine geeignete Aufbauorganisation in der Unternehmung zu installieren. So ist im Management eine entsprechende Stelle zu schaffen, welche die Aufgaben des Prozessmanagements (Planung, Entscheidung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmensprozesse) ausfüllt und über entsprechende Kompetenzen verfügt.

    Die Umsetzung der Geschäftsprozessarchitektur in der Unternehmung erfolgt im Rahmen des Business Process Management (BPM) und der Geschäftsprozesse. Die Modellierung unterstützt bei der Entwicklung (Design), Implementierung und auch Realisierung (Ablauf) der Prozesse durch geeignete Formen der Visualisierung und Messung der Prozessperformanz die Planung und Steuerung der Geschäftsprozessarchitektur.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Banklexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com