European Sustainable Investment Forum (Eurosif) (Eurosif)
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
ein im Jahr 2001 gegründetes und als Verein nach französischem Recht organisiertes pan-europäisches Netzwerk mit dem Ziel, Nachhaltigkeit durch die Finanzmärkte zu fördern.
Eurosif finanziert sich sowohl durch Zuwendungen öffentlicher Stellen, wie z.B. der Europäischen Kommission, als auch durch Mitgliedsgebühren. Derzeit umfasst seine Mitgliederbasis institutionelle Investoren, Finanzdienstleister, akademische Institute, Forschungsverbände, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen. Zusammen verwalten sie Vermögenswerte im Wert von mehr als 1 Billion Euro. Eurosif agiert für diese und als Partner der nationalen nachhaltigen Investment Foren (SIFs) in Europa (in Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden und Spanien). Schwerpunkte der Aktivitäten von Eurosif liegen in den Bereichen EU-Lobbying, Forschung, Veranstaltungen und Kommunikation sowie dem Netzwerken mit Fokus auf Sustainable and Responsible Investment (SRI).
Neben zahlreichen Studien entwickelte Eurosif in Zusammenarbeit mit den nationalen Verbänden den SRI Transparenz-Code für nachhaltige Publikumsfonds, der seit Mai 2008 für mehr Transparenz im Bereich der Sustainable and Responsible Investments sorgen soll. Unterzeichner des Codes können ein entsprechendes Transparenz-Logo nutzen, wenn sie dessen Anforderungen erfüllen. Der Transparenz-Code wurde zuletzt im Jahr 2018 überarbeitet und berücksichtigt nun auch den Französischen Artikel 173 sowie die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosure (TCFD) und der High Level Expert Group on Sustainable Finance (HLEG). Aktuell (Stand April 2018) sind mit ca. 800 die überwiegende Mehrheit der Publikumsfonds in Europa beim Eurosif SRI Transparenz-Code registriert.