Enhanced Analytics Initiative (EAI) (EAI)
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
eine im Oktober 2004 von mehreren großen Vermögensverwaltern ins Leben gerufene Initiative zur Förderung der Berücksichtigung von Kriterien im Hinblick auf Umweltbelange, soziale Fragen und gute Unternehmensführung (Environment, Social, Governance [ESG]) bei der Analyse auf der „Sell Side“ (= Verkäuferseite), um Fondsmanager dazu zu befähigen, diese Aspekte bei ihren Investitionsentscheidungen zu berücksichtigen.
Die Gründungsmitglieder der EAI vereinbarten dafür, fünf Prozent ihrer Broker-Kommissionen an Broker zu vergeben, die extra-finanzielle Aspekte und immaterielle Werte besonders gut in ihre Analysen einbezogen haben.
Das Projekt trug auch aufgrund seiner bahnbrechenden Kollaboration als Katalysator zur rasanten Bedeutungszunahme dieser Art von Analyse und damit auch zur Weiterentwicklung von Socially Responsible Investment (SRI)-Aktivitäten bei. Nach einer Laufzeit von ca. vier Jahren integrierte sich die EAI im Jahr 2008 in die United Nations Principles for Responsible Investment (UN PRI), um den Markt für Nachhaltigkeits-Ratings bzw. ESG-Analysen zu erweitern.