Database Marketing
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Unter Database Marketing versteht man die zielgruppenorientierte Marktbearbeitung auf der Basis von detaillierten Kundeninformationen. Hierzu gehören insb. die fortlaufende Pflege und Aktualisierung des Datenbestands (Stamm-, Transaktions-, Profil-, Aktions- und Reaktionsdaten) einer Bank über alle zur Verfügung stehenden Kundeninformationen. Das Database Management dient der Unterstützung der Kundensegmentierung und der Marktbearbeitung und somit des Bankmanagements. Wenngleich den Kreditinstituten i.d.R. eine im Vergleich zu anderen Branchen gute Datenbasis über ihre Kunden vorliegt, werden diese Daten bislang noch zu wenig für Marketingzwecke genutzt.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Absatzwerbung Bank Bankdienstleistung Bankmarketing Beziehungsmanagement Diskonfirmationsparadigma Kundenloyalität Kundensegmentierung Marketingstrategien Marketingziele Omnikanalbank Preis- und Konditionenpolitik Privatkunden Produkt- und Sortimentspolitik Social Media Vertriebsmanagement Vertriebssteuerung Werbestrategie absatzpolitische Instrumente gewerbliche Kunden
eingehend
Database Marketing
ausgehend