Direkt zum Inhalt

Crowdfundingprozess

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Ein Crowdfundingprozess besteht aus mehreren Phasen.

    2. Ablauf:
    a) Der Projektinitiator hat eine Idee, zu deren Realisierung er finanzielle Mittel benötigt.
    b) Der Projektinitiator arbeitet seine Idee in Form eines Konzepts aus und überlegt sich, welche Art von Crowdfunding zur Realisierung seiner Idee die größten Erfolgschancen hat, entscheidet sich für eine passende Crowdfundingplattform und nimmt mit dieser Kontakt auf.
    c) Die Crowdfundingplattform überprüft die vom Projektinitiator eingereichten Projektunterlagen, um zu beurteilen, ob ein Vorhaben aus ihrer Sicht erfolgversprechend ist.
    d) Kommt die Plattform zu dem Schluss, dass eine Projektidee gute Chancen hat, die Crowd für sich zu begeistern, werden die Konditionen für die Finanzierung festgelegt, die notwendigen Vertragsmuster für die Finanzierung erstellt und das jeweilige Projekt auf der Plattform freigeschaltet.
    e) Die Fundingphase beginnt mit der Freischaltung des Projektes. Und ab diesem Zeitpunkt kann die Crowd finanzielle Mittel bereitstellen. Diese werden während der Fundingphase bei einem Treuhänder (meist einer Bank) verwahrt.
    f) Sofern am Ende der Fundingphase die Fundingschwelle erreicht oder gar überschritten wurde, werden dem Projektinitiator die eingesammelten finanziellen Mittel ausgezahlt und er kann mit der Realisierung seines Vorhabens beginnen.
    g) Sofern die Crowd eine Gratifikation erhalten soll, wird diese im Nachgang – entsprechend der vertraglichen Vereinbarung – übergeben bzw. ausgezahlt.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Crowdfundingprozess"

    Hilfe zu diesem Feature

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete