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Revision von Corporate Center vom 09.11.2018 - 16:12

Corporate Center

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    in einer divisionalen Organisation Zusammenfassung von Funktionen zur Unterstützung der Unternehmensleitung bei bereichsübergreifenden Aufgaben. Das Corporate Center kann u.a. folgende Funktionen beinhalten: strategische Konzernplanung, Grundsatzfragen, Unternehmenskommunikation, Finanzen, Controlling, Recht, Revision, Steuern und das Personalmanagement der Führungskräfte. Bei Banken können Corporate Center darüber hinaus die Bereiche Risikomanagement (Markt-, Kredit- und operationale Risiken), Treasury und Compliance umfassen. Das Corporate Center legt die Standards und Richtlinien im Konzern fest.

    Ziel der Bildung eines Corporate Centers ist die konsistente Strategieformulierung und -überprüfung im Konzern, die Verlagerung von Nicht-Konzernführungs-Aufgaben in die Divisionen, die damit einhergehende Umwandlung von Gemein- in Einzelkosten zur Erleichterung des Kostenmanagements sowie die Rationalisierung bzw. das Outsourcing von Supportfunktionen.

    In einer Führungsholding (Holding) werden die Funktionen eines Corporate Centers auf der Ebene der Führungsgesellschaft wahrgenommen. Insofern kann ein Corporate Center in Stammhauskonzernen oder Mischholdings zur Implementierung einer virtuellen Führungsholding genutzt werden.

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