Benchmarking
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Instrument der Wettbewerbsanalyse. Benchmarking ist der kontinuierliche Vergleich von Analyseobjekten wie insbesondere Produkten, Dienstleistungen sowie Prozessen und Methoden mit den entsprechenden Größen von (mehreren) Vergleichsunternehmen, um die (Leistungs-)Lücke gegenüber der Benchmark, dem vom „Klassenbesten” innerhalb der eigenen Vergleichsgruppe (Peer Group) gesetzten Maßstab, festzustellen und zu schließen. Grundidee ist also zu eruieren, welche Unterschiede und welche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.
Schritte:
1) Auswahl des Objektes (Produkt, Methode, Prozess), das analysiert und verglichen werden soll.
2) Auswahl des/der Vergleichsunternehmen(s). Dabei ist festzulegen, welche Ähnlichkeiten zur Gewährleistung der Vergleichbarkeit gegeben sein müssen.
3) Datenerhebung (Gewinnung von Primärinformationen, Analyse von Sekundärinformationen).
4) Feststellung der Leistungslücken und ihrer Ursachen.
5) Festlegung und Durchführung der Verbesserungsmaßnahmen.