Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Michael Olbrich

IWP Institut für Wirtschaftsprüfung, Universität des Saarlandes

Mitgied des Herausgeberkreises der Zeitschrift „Betriebswirt­schaftliche Forschung und Praxis (BFuP)“
Gastdozent an in- und aus­ländischen Universitäten
Mitglied der Prüfungskommission der Wirtschaftsprüferkammer

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

Profil

Kurzvita

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wechselte Herr Professor Olbrich 1996 an die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und wurde dort 1998 mit einer Arbeit zum Einfluss der Unternehmenskultur auf den Unternehmenswert pro­moviert. Im Anschluss war er in einer internationalen Beratungsgesellschaft tätig, wobei er insbe­sondere Unternehmensübernahmen beratend begleitete. Im Jahre 2000 verließ er die Praxis, um sich an der Fern-Universität in Hagen erneut der Wissenschaft zu widmen. Dort erlangte er im No­vember 2004 die venia legendi für Betriebswirtschaftslehre mit der Habilitationsschrift „Die Unter­nehmungsnachfolge aus der Sicht des Verkäufers“.

Im Anschluss an seine Habilitation war er im Wintersemester 2005/2006 als Visiting Scholar an der L’Ecole des Hautes Etudes Commerciales (HEC) in Paris tätig und lehrte im Sommersemester 2006 im Rahmen einer Visiting Professorship in International Financial Accounting an der Universität Joensuu in Finnland. Im selben Jahr nahm Herr Professor Olbrich einen Ruf an die Universität Trier an und hatte dort von November 2006 bis Februar 2010 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftsprüfung und Controlling inne. Seit März 2010 ist Herr Professor Olbrich Direktor des Instituts für Wirtschaftsprüfung an der Universität des Saarlandes.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Herr Professor Olbrich forscht insbesondere in den Bereichen der Investitions-, Bewertungs- und Bilanztheorie, der Unternehmensverfassung sowie der Politischen Ökonomie der Unternehmens­rechnung. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit stellen Probleme des betrieblichen Rechnungs- und Finanzwesens in speziellen Phasen des Unternehmenslebenszyklus – wie der Gründung, Nachfolge und Auflösung des Betriebes – dar.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Olbrich, M., Unternehmungskultur und Unternehmungswert, Wiesbaden 1999.
  • Matschke, M.J./Olbrich, M., Internationale und Außenhandelsfinanzierung, München/Wien 2000.
  • Olbrich, M., Unternehmungsnachfolge durch Unternehmungsverkauf, 2. Aufl., Wiesbaden 2014.
  • Hering, Th./Olbrich, M./Klein, A., Unternehmensnachfolge, 2. Aufl., Berlin/Boston 2018.
  • Hering, Th./Olbrich, M., Zur Bewertung von Mehrstimmrechten, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 53. Jg. (2001), S. 20-38.
  • Hering, Th./Olbrich, M., Aktionärsabfindung und allgemeines Geschäftsrisiko, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 53. Jg. (2001), S. 726-727.
  • Hering, Th./Olbrich, M., Einige grundsätzliche Bemerkungen zum Bewertungsproblem beim Börsengang junger Unternehmen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 72. Jg. (2002), Erg.-Heft 5, S. 147-161.
  • Olbrich, M., Zur Unternehmungsbewertung bei Scheidung des Unternehmers, in: Die Be­triebswirtschaft (DBW), 65. Jg. (2005), S. 411-426.
  • Olbrich, M., Einige investitionstheoretische Anmerkungen zur Unternehmungsbewertung im Zugewinnausgleich, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 67. Jg. (2007), S. 244-246.
  • Olbrich, M./Nikolis, A.E./Rapp, D./Weber, K.V., Do political parties play dirty in the discussion on gender balanced boards? Evidence from Germany, Schmalenbach Business Review (SBR), 17. Jg. (2016), S. 361-399.

Kontakt


Campus B 4.1
66123 Saarbrücken
Germany