Direkt zum Inhalt

Dr. Falk Kohlmann

St. Galler Kantonalbank
Leiter Digital Banking, Mitglied der Direktion

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

Profil

Kurzvita

2006-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Competence Center Sourcing in der Finanzindustrie der Universitäten St. Gallen und Leipzig, Promotion zum Thema „Geschäftsorientierte Referenz-Servicearchitektur für Banken“

2010-2016: zunächst Management Consulting für Banken, ab 2014 Head of Banking Trends and Innovation, Swisscom AG

Seit 2016: Leiter Digital Banking, St. Galler Kantonalbank

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Digitalisierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  1. Kohlmann, Falk (2011). Geschäftsorientierte Referenz-Servicearchitektur für Banken, Leipziger Beiträge zur Wirtschaftsinformatik Band 7, ISBN 978-3-8325-2854-6
  2. Kohlmann, Falk; Alt, Rainer; Zerndt, Thomas & Puschmann, Thomas (2010). Eckpunkte für die Universalbank 2015, Die Bank, (3). 40-44. ISSN 0342-3182 
  3. Kohlmann, Falk & Alt, Rainer (2010). The Impact of Service-oriented Architecture on Business Networkability, Proceedings 18th European Conference on Information Systems (ECIS) 2010. Pretoria, South Africa.
  4. Kohlmann, Falk & Alt, Rainer (2009). Deducing Service Ownerships in Financial Networks, Proceedings 15th Americas Conference On Information Systems (AMCIS 2009), San Francisco, CA. 
  5. Kohlmann, Falk & Alt, Rainer (2009). Aligning Service Maps - A Methodological Approach From The Financial Industry, Proceedings 42nd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Waikoloa, Big Island, Hawaii.
  6. Kohlmann, Falk & Alt, Rainer (2009). Business-Oriented Service Design in Practice: Learnings from a Swiss Universal Bank, Proceedings 1st International Symposium on Services Science ISSS'09, Leipzig. 
  7. Kohlmann, Falk & Alt, Rainer (2009). Vernetzung durch Serviceorientierung. In Alt, Rainer; Bernet, Beat & Zerndt, Thomas (Hrsg.): Transformation von Banken - Praxis des In- und Outsourcings auf dem Weg zur Bank 2015, Berlin, Springer, 2009, S. 99-128.
  8. Kohlmann, Falk & Alt, Rainer (2008). Management Service-orientierter Bankennetzwerke, Objektspektrum, (1). 1-6. ISSN 0945-0491
  9. Kohlmann, Falk (2008). Business-Driven Service Modelling - A Methodological Approach from the Finance Industry, Proceedings Business Process and Services Computing (BPSC'07), S. 180-193
Aktuelle Projekte

Verschiedene Digitalisierungsvorhaben an der Kundenschnittstelle (ca. 10-15 pro Jahr)

Experte im Lexikon

Interessante Definitionen

Kontakt


St. Leonhardstrasse 25
9000 St. Gallen
Switzerland