Direkt zum Inhalt

Dipl.-Ök. Minh Banh

Provinzial Rheinland Versicherung AG
Leiter Risikocontrolling

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

Profil

Kurzvita

Minh Banh leitet die Abteilung Risikocontrolling der Provinzial Rheinland Versicherung AG, Düsseldorf, für die er seit 2013 im Bereich Zentrales Risikomanagement tätig ist.

2009 bis 2013 hat er im Bereich Risk Advisory der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nationale und internationale Banken und Finanzdienstleiter beraten und geprüft. Die fachlichen Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit lagen in den Bereichen Risikomanagement, Bankenregulierung, Corporate Treasury sowie Bewertung von Finanzinstrumenten.

Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstipendiat am Lehrstuhl für Finanzierung und Kreditwirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten hat er sich vor allem mit den Themen Risikomanagement und Bankenaufsicht beschäftigt sowie in Praxisprojekten Banken bei der Entwicklung und Analyse von Ratingsystemen unterstützt.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Risikomanagement, Risikotragfähigkeit, Stresstesting

GEPRÜFTES WISSEN
Über 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 8.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Banklexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • (mit P. Mach und T. Siwik) In jeder Hinsicht risikotragfähig – die konsistente Umsetzung des bilanzorientierten Going-Concern-Ansatzes, in: Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen,62. Jg., Heft 04/2014, S. 273-282.
  • (mit M. Cluse und D. Schwake) Basel III – Die quantitative Behandlung von Kontrahentenausfallrisiken, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 64. Jg., Heft 10/2011, S. 499-502.
  • (mit M. Cluse und S. Schaube) Stresstests in Banken – Ansätze für kleine und mittlere Banken, in: K. Geiersbach/B. Walter (Hrsg.): Praktikerhandbuch Stresstesting, Heidelberg 2010, S. 418-440.
  • (mit M. Cluse) Neue Entwicklungen im Bankenaufsichtsrecht, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 62. Jg., Heft 13/2009, S. 629-635.

Kontakt


Provinzialplatz 1
40591 Düsseldorf
Germany